KERSTIN SKODELL

 

   

Politischer Werdegang

Startseite

Persönlich

Beruf

Politik

Vereine

Gesundheitstage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Meine politische Gesinnung hat sich schon in jungen Jahren durch meine Eltern, Vereine und mein Lebensumfeld im Ruhrgebiet gefestigt.
Die SPD ist die Partei in der ich mich wegen Ihrer sozialen Struktur mit meiner Persönlichkeit wiederfinde.

„Wir Sozialdemokraten, Frauen und Männer, kämpfen für eine friedliche Welt und eine lebensfähige Natur, für eine menschenwürdige, sozial gerechte Gesellschaft. Wir wollen Bewahrenswerte erhalten, lebensbedrohende Risiken abwenden und Mut machen, Fortschritt zu erstreiten."

So steht der einleitende Satz in unserem Grundsatzprogramm von 1989, die Zeit in der ich begonnen habe mich intensiv mit Politik auseinanderzusetzen.
1994 bin ich in die SPD in den Ortsverein Hüfingen eingetreten.

Schon während meiner kurzen Zeit in Grüningen, habe ich 1988 eine Bürgerinitiative gegen Tiefflieger ins Leben gerufen.

Nach meinem Umzug im Herbst 1989 nach Hüfingen in den Ortsteil Behla ist die Hüfinger SPD auf mich aufmerksam geworden. Meine Aktivitäten durch die Leitung einer Mutter Kind Gruppe in Behla war  über die Hüfinger Grenzen hinaus bekannt.

Über die Forderung nach einem eigenen Kindergarten im Ortsteil Behla wurde ich bei der Kommunalwahl 1994 angesprochen für den Ortschaftsrat und für den Gemeinderat zu kandidieren. Die Bürger von Behla haben mich gleich in den Ortschaftsrat gewählt. So war ich die erste Frau im Ortschaftsrat im Hüfinger Ortsteil Behla. Während dieser Zeit konnten wir in Behla dann

- einen Kindergarten einweihen.
- einen Bolzplatz in der Nähe von Kindergarten und Schule auf den Weg bringen.
- das Neubaugebiet Gründäcker voranbringen und
- das wichtige Thema B27, Ortsumgehung ganz oben auf die Tagesordnung setzen

Bei der Kommunalwahl 1999 haben mich die Bürger als Stimmenkönigin in Behla erneut in den Ortschaftsrat gewählt.

Gleichzeitig bin ich seit der Kommunalwahl 1999 auch als Stadträtin in den Gemeinderat der Gesamtstadt Hüfingen gewählt worden. Eine Aufgabe die ich mit viel Elan und Freude ausübe.

Zum zweiten Mal habe ich bei der Kommunalwahl 2004 den Einzug in den Gemeinderat mit einem sehr guten Ergebnis geschafft. Aus dem Ortschaftsrat Behla musste ich 2003 wegen meines Umzugs in die Kernstadt Hüfingen ausscheíden.

Das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin übernahm ich 2006 von unserer lang gedienten Stadträtin und stellvertretenden Bürgermeisterin Eva von Lintig. Dieses Ehrenamt ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die ich im Dienste unserer Hüfinger Bürger gerne ausübe.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) bin ich seit 2006 aktiv.

Bei der Kommunalwahl 2009 stellte ich mich zum vierten Mal den Hüfinger Bürgern zur Wahl und wurde mit 1692 Stimmen wiedergewählt. Ich bin voller Elan und Ideen, aber in dem Bewusstsein, welche schweren Aufgaben die Umsetzung der Kommunalpolitik gerade in der Zukunft mit sich bringen wird.

Als Fraktionsvorsitzende möchte ich mit meinen Fraktionskollegen erreichen, dass die SPD Fraktion in der Öffentlichkeit wieder wahrnehmbarer wird. Wir haben für die Stadt Hüfingen schon sehr viel erreicht, doch es wird in den letzen Jahren von der Bevölkerung nicht mehr ausreichend wahrgenommen. Unsere ureigenen Themen vermischen sich mit den anderen Fraktionen, die sich daran laben, was wir in Hüfingen hart erkämpft haben.

Die SPD Fraktion war es, und das schon vor vielen Jahren, die für soziale Belange, wie Familien- und Seniorenpass, Umbau der Hauptschule, Schulsozialarbeiter, gebundene Ganztagesschule, Jugendreferat, Hallenbad u.v.m. im Gemeinderat harte Kämpfe ausgefochten hat. Wir haben die Realschule ins Spiel gebracht und werden es mit unseren Kräften weiter unterstützen. Die SPD war es auch, die die Verkehrsberuhigung in der Innenstadt schon bei der Stadtsanierung als wichtiges Element in der Planung durchsetzen wollte. Damals waren die SPD Fraktionsmitglieder schon sehr vorausschauend. Das Ergebnis der falschen Entscheidung im Gemeinderat müssen jetzt wieder alle Bürger tragen.

Mit     Weitsichtigkeit - Verantwortung - Optimismus  möchte ich mich weiterhin uneigennützig für die Geschicke der Stadt Hüfingen und Ihren Bürgerinnen und Bürger einbringen.