KERSTIN SKODELL

 

   

persönlich

Startseite

Persönlich

Beruf

Politik

Vereine

Gesundheitstage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Als zweites von vier Kindern bin ich am 6.Oktober 1961 in Oer-Erkenschwick in NRW geboren.

Meine Eltern Anita und Lothar Vogel, zwei starke Persönlichkeiten, die beide ihre Heimat in jungen Jahren verlassen mussten und im Ruhrgebiet gemeinsam ihr Glück gefunden haben.

Beide kommen aus kinderreichen Familien. Die Mütter waren die tragende Säule der Familie und sind beide über 90 Jahre alt geworden. Der Vater meiner Mutter blieb im Krieg. Mein Opa väterlicherseits war ein hervorragender Musiker und Sportler. Ich kann mich noch an die schönen Melodien die Mundharmonika während unserer Wanderungen im Vogtland erinnern.

Meine Kindheit wurde durch die sparsame und wertorientierte Lebensweise meiner Eltern geprägt. Auch meine drei Brüder, sowie das soziale Umfeld einer Bergbaustadt im Ruhrgebiet haben dazu beigetragen meine sozialen Wertvorstellungen zu entwickeln.

Als Kinder durften wir uns entscheiden welchem Hobby wir nachgehen möchten, sportlich oder musisch. Beides war für meine Eltern finanziell nicht möglich. Ich habe mich für den Sport entschieden, obwohl ich nebenbei auch gern noch Gitarre spielen gelernt hätte.

Im Schwimmverein SV Neptun Erkenschwick verbrachte ich meine Kinder- und Jugendzeit. Vom eigenen erlernen des Schwimmens bis hin zum Leistungssport; später Kunst und Synchronschwimmen. Als Riegenführerin und Kampfrichterin habe ich in der Vereinspolitik von der Jugendsprecherin bis zum Vorstandmitglied alles mitgestaltet. Es war eine sehr schöne Zeit.

Nach meiner Grundschule und dem Hauptschulabschluss, absolvierte ich die
2-jährige Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung und schloß mit der mittleren Reife ab. Die Klasse 11 für Sozialpädagogik war der Übergang um endlich meine heißersehnte sportliche Ausbildung bei einer Gymnastikschule in Essen zu beginnen. 

Mit zwanzig habe ich ganz spontan geheiratet. Mit 24 Jahren kam unsere erste Tochter Nadine auf die Welt. Als Nadine 1 Jahr alt war, zogen wir 1987 aus beruflichen Gründen nach Grüningen in den Schwarzwald-Baar Kreis.

Seit 1989 wohnen wir in Hüfingen, viele Jahre davon im Ortsteil Behla. Vanessa unsere zweite Tochter ist 1990  auf die Welt gekommen. Deswegen werde ich auch nie die Jahreszahl der Hüfinger Hochwasserkatastrophe vergessen. Damals war ich gerade hochschwanger auf dem Heimweg von meiner Tätigkeit in einer psychosomatischen Klinik und kam fast nicht mehr nach Behla.

Heute lebe ich mit meinem Mann und unserem Hund Barny in Hüfingen auf dem Sennhof. 
Wir geniessen jede freie gemeinsame Zeit in einer ausgeglichenen heimischen Atmosphäre miteinander.

Schon seit 1993 bin ich selbstständig in der medizinischen Fußpflege tätig.
Im Jahr 2000 legte ich im Beruf der Podologin das Staatexamen  als eine der ersten Podologen in Deutschland ab. 

Mittlerweile führe ich eine podologische Fachpraxis in Hüfingen mit zwei Aussenstellen im Hegau Bodensee Klinikum Radolfzell und im Schwarzwald - Baar - Klinikum in Villingen-Schwenningen.

Seit dem Jahre 2011 unterichte ich an der Podologieschule Bodensee als Podologische Fachleitung.